Die Unterhaltsarbeiten verliefen erfolgreich. Unser Motorschiff Churfirsten wurde im Winter von unseren eigenen Mitarbeitenden saniert und ist nun mit komplett revidiertem Motor bereit für die Saison. Die neue Schiffsbox der MS Swisspearl wurde mit Schweizer Kastanienholz eingekleidet, Laichplätze für die Fische im Walensee geschaffen und das Sommerangebot geplant. Die Vorbereitungen für den neuen Steg von Unterterzen nach Quinten laufen ebenfalls und wir sind zuversichtlich, dass dieser bis Jahresende auch angegangen werden kann. Wir haben in diesem Winter viel gearbeitet, freuen uns nun aber darauf, unsere Gäste bald für die Sommersaison an Bord begrüssen zu dürfen.
Die neue Saison auf dem Walensee beginnt dieses Jahr früher, bereits am Sonntag, 30. März 2025. Dadurch können Gäste und Einheimische die frühlingshafte Landschaft vom Wasser aus geniessen und während der Frühlingsferien ein touristisches Angebot nutzen. Bis zum 30. April verkehren die Längskursschiffe täglich, jedoch von Montag bis Freitag mit reduziertem Fahrplan. Ab dem 1. Mai bis zum Ende der Herbstferien gilt wieder Hochsaison mit erweitertem Fahrplan. Erstmals wird die Betriebsdauer im Herbst bis zum 9. November 2025 verlängert.
Auch die beliebten Spezialtage finden wieder statt: Montags ist Seniorentag mit halbem Preis für Rentner, und jeden ersten Mittwoch im Monat ist Kindertag, an dem Kinder bis 16 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos fahren. Zudem sind Event-Highlights wie Krimi-Dinner, Sushi-Schiff und Spanischer Abend geplant.
Wir sind stolz darauf, für unsere Innovationskraft sogar von Innosuisse gefördert zu werden! Gemeinsam mit Shiptec AG, J+A Informatik GmbH und der OST haben wir ein spannendes Projekt gestartet. Der Innovationsrat hat unser Innosuisse-Gesuch mit dem Titel "Datengetriebene Manöver- und Flottenoptimierung für nachhaltige und effiziente Binnenschifffahrt" am 23. Januar 2025 bewilligt. Der Vertrag ist unterzeichnet und alle Schiffe sind bereits mit der entsprechenden Technologie ausgerüstet. Zudem tüfteln wir zusammen mit der Stiftung Quinten lebt weiter an einer Wasserstofflösung für die Binnenschifffahrt.
Das Modell des wasserstoffbetriebenen Boots ist bereits gebaut und haben wir auch schon am Olma-Umzug (siehe Titelbild) gezeigt. Wann das Schiff jedoch effektiv nur mit Wasserstoff auf dem Walensee fahren wird, können wir noch nicht genau sagen. Es ist ein spannendes Projekt, aber es gibt noch viele Fragen hinsichtlich Bewilligung, Betrieb und Unterhalt. Pionierprojekte sind faszinierend, aber auch sehr herausfordernd.
Mein persönlicher Lieblingsmoment auf dem Walensee ist, wenn die Sonne langsam untergeht und das Wasser in warmen Farben leuchtet. Es ist ein magischer Augenblick, wenn die Natur zur Ruhe kommt und man die friedliche Atmosphäre geniessen kann.
Schiffsbetrieb Walensee AG
Quinten lebt
Die Schiffsbetrieb Walensee AG betreibt sechs Transportschiffe, darunter das neue Event-Flaggschiff MS Swisspearl. Jährlich befördert das Unternehmen rund 250'000 Passagiere über den Walensee. Etwa 40 Prozent davon reisen mit dem MS Alvier, dem einzigen Schiff, das ganzjährig im Einsatz ist, um die Verbindung nach Quinten sicherzustellen – einem Ort in der Region Sarganserland-Werdenberg, der nur zu Fuss oder per Schiff erreichbar ist und daher massgeblich auf die Schifffahrt angewiesen ist.