Die Schweiz hat beschlossen, dass sie aus der Atomkraft aussteigen will. Jetzt gilt es, Alternativen zu suchen und gemeinsam die Energiewende zu schaffen. Die Region Sarganserland-Werdenberg nimmt ihre Verantwortung wahr und will mit der neuen Fachgruppe die Produktion und die Nutzung erneuerbarer Energien fördern. Wir wollen eine Energieregion werden. Zuerst müssen wir jetzt aber einmal an den Grundlagen arbeiten.
Strom über eine Photovoltaikanlage zu produzieren ist heute eine günstige Variante, um lokal vor Ort aktiv zu werden. Im Sarganserland und Werdenberg eignen sich viele Häuser bestens zur Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Photovoltaik-Aktion mit der Energieagentur St. Gallen ist eine Möglichkeit, ohne grosse Vorlaufzeit ein Projekt zu lancieren, von dem die breite Bevölkerungsschicht profitiert. Andere Regionen haben bereits sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Hausbesitzende profitieren kurz zusammengefasst von folgenden drei Vorteilen: Sie müssen keine Offerte vergleichen, haben vom Anfang bis zum Schluss nur eine Ansprechperson und profitieren von einem sehr guten Preisleistungsverhältnis. Die Photovoltaikanlage gibt es sozusagen im Sorglos-Paket: Ich rufe ein Partnerunternehmen an, bekomme eine Photovoltaik-Anlage betriebsbereit und muss mich um keine Details kümmern.
Auch wenn bereits 30 Quadratmeter Solarzellen auf dem Dach reichen, um Strom für eine Familie während eines Jahrs zu produzieren, heisst es doch: Je grösser, desto besser. Der Stromverbrauch eines durchschnittlichen Haushalts liegt bei 4000 bis 5000 kWh im Jahr. Da eine 5-kWp-Anlage etwa 4500 kWh pro Jahr produziert, was dem durchschnittlichen Verbrauch entspricht, macht es Sinn, die Anlage etwas grösser auszustatten, sofern das Dach dies zulässt. Die Initialkosten sind unwesentlich höher. Bei einer 6- bis 7-kWp-Anlage lässt sich etwa 6000 kWh Strom erzeugen. Damit hätte man im Sommer mehr, als verbraucht werden kann, im Winter natürlich weniger.
Die Energieagentur hat alle eingereichten Offerten gesichtet und ein Fixpreisangebot erstellt. Die interessierten Firmen bzw. Partnerunternehmen bieten eine 5-kWp-Anlage für 15 000 Franken inklusive Mehrwertsteuer an. Jedes weitere kWp wird mit 1400 Franken verrechnet. Die Hausbesitzenden profitieren zudem von Förderbeiträgen von Bund und Gemeinden. Der Bund erstattet einige Monate nach Inbetriebnahme 20 Prozent der Investitionskosten zurück. Verschiedene Gemeinden leisten im Rahmen des kommunalen Förderprogramms einen weiteren Beitrag.
Ja, das ist der heutige Stand der Technik. Nur der überschüssige Strom wird ins Netz eingespiesen. Und falls die Anlage auf dem Dach zu wenig Strom produziert, kann man problemlos Strom vom Netz beziehen. Dabei spielt es keine Rolle, wie hoch der eigene Stromverbrauch effektiv ist. Jedoch hat ein grosser Eigenverbrauchsanteil wirtschaftliche Vorteile, weil man weniger Strom beziehen muss und Netzkosten spart. Wer eine Photovoltaik-Anlage besitzt, sollte darum versuchen, den Eigenverbrauch zu steigern. Das gelingt zum Beispiel, wenn man Waschmaschine, Geschirrspüler und andere Geräte tagsüber laufen lässt, wenn die eigene Anlage Strom produziert.
Absolut. Der hauptsächliche Gewinn liegt heute nämlich nicht mehr im Verkauf von Strom - also im Einspeisen von Strom ins Netz -, sondern im Eigenverbrauch. Wenn man den eigenen Strom braucht, muss, wie bereits erwähnt, weniger dazugekauft werden. Ausserdem steigt durch den höheren Eigenverbrauch auch die Rendite der Photovoltaikanlage.
Interessierte der Photovoltaik-Aktion können eines unserer 15 Partnerunternehmen in der Region Sarganserland-Werdenberg kontaktieren. Alle Installateure erfüllen die geforderten Qualitäts- und Dienstleistungskriterien. Im Preis inbegriffen ist alles - von der ersten Beratungsminute bis zur ersten produzierten Kilowattstunde. Die Kontaktdaten der Partnerunternehmen sowie die Anforderungskriterien findest du hier.
Natürlich, auch wenn das nicht Teil des Aktionsangebots ist. Die Erfahrung zeigt, dass das Basisangebot der Mehrheit der Interessenten genügt. Unsere Partnerunternehmen bieten nach Möglichkeit aber gerne Lösungen für Zusatzwünsche an. Die Mehrkosten werden dann in der Offerte aufgeführt.
Eigentlich nicht. Einzige Bedingung ist, dass die Interessierten in der Region wohnen und die Eigentümer des Hauses sind. Je nach Ortsbild und Denkmalschutz können jedoch Auflagen hinzukommen. Die Photovoltaik-Aktion der Region Sarganserland-Werdenberg dauert bis Oktober 2021. Eine erste Informationsveranstaltung zu den Details hat via Livestream stattgefunden. Die Aufzeichnung kann hier nachgesehen werden. Auf der Homepage www.sarganserland-werdenberg.ch/pv-aktion gibt es weitere Blogbeiträge inklusive Erklärfilm.
Die nächste Informationsveranstaltung für alle Sarganserländer und Werdenberger findet am Mittwoch, 7. Juli 2021, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Widem in Gams statt. Aufgrund der aktuellen Pandemie ist eine Anmeldung via Formular unter www.sarganserland-werdenberg.ch/pv-aktion erwünscht.