Das Areal «Drei Könige» mitten im Dorfzentrum. Es liegt leider brach, was sich unbedingt ändern soll. Der Boden gehört der Gemeinde und seit Jahren versuchen wir, das Areal wiederzubeleben – bis jetzt erfolglos. Die Pläne sind immer gescheitert. Darum ist es mein grösstes Anliegen, auf diesem Areal einen neuen Treffpunkt für die Bevölkerung zu schaffen.
Der Urseveler ist sicher «schollenverbunden», naturverbunden und hat eine gesunde Skepsis gegenüber Obrigkeiten. Aber wenn man ihn überzogen hat, dann ist er bei einem Projekt gerne dabei.
Ich bin im Nachbardorf aufgewachsen. Trotzdem waren wir als Kinder ab und zu in Sevelen unterwegs. Wir haben zum Beispiel den Schluchtenweg besucht oder am Rhein grilliert – viele schöne Erlebnisse, an die ich immer wieder erinnert werde, seit ich hier lebe.
Ich bin noch relativ frisch im Amt und muss zuerst Leistung erbringen – Lass uns in 2, 3 Jahren noch einmal darüber sprechen, worauf ich stolz bin (lacht).
Ich wünsche mir für meine Gemeinde in erster Linie, dass wir auf dem Drei-Könige-Areal einen Ort der Begegnung schaffen, an dem sich Jung und Alt treffen können.
Gemeindepräsident: Eduard Neuhaus, seit 2021
Einwohneranzahl: 5322
Fläche: 30.34 km2
Sehenswürdigkeiten: Gedankenberg, Schluchtenweg, alte Holzrheinbrücke Sevelen-Vaduz
Wirtschaft: Mix aus Landwirtschaft, Gewerbe, Industrie und Dienstleistungsbetrieben
Kultur: Vielseitiges Vereinsleben: vom Einrad- und Turnverein über die Musikgesellschaft, den Jodler-, Fussball-, Tennis- und Skiclub bis zum Seilziehverein. Sevelen bietet unter anderem eine Streetworkout-Anlage im Schild, eine Kletterwand im Schulhaus Gadretsch sowie mehre moderne Spielplätze und Sportanlagen.
Besonderheiten: Die einzige Gemeinde der Schweiz mit einer direkten Strassenverbindung in eine Hauptstadt eines Nachbarlandes (Vaduz, Liechtenstein).
Herausforderung: Ein belebtes und attraktives Dorfzentrum schaffen
Spezialitäten: Einige Biber und noch häufiger: Pelzchappni… ;-)
Die Region Sarganserland-Werdenberg besteht aus 14 Gemeinden. Der Verein bearbeitet gemeinsame Themen wie Raumplanung, Bildung und Verkehr und ist unter anderem auch zuständig für das Standortmarketing. Die Gemeindepräsidenten bilden den Vorstand der Region Sarganserland-Werdenberg.