Die Unternehmen im Sarganserland und Werdenberg benötigen dringend Fachkräfte. Die Problematik hat sich zur Hauptsorge der Unternehmen entwickelt, wie eine aktuelle Umfrage des Arbeitgeberverbands zeigt. Gleichzeitig freuen sich die Gemeinden über Zuzüger und Familien, die sich in der Region niederlassen. Die Region Sarganserland-Werdenberg lancierte darum zusammen mit der lokalen Wirtschaft eine Standortmarketing-Initiative. Basis bildet die Zusammenarbeit mit der Werdenberger Wirtschafts-Organisation (WWO), der Talgemeinschaft Sarganserland-Werdenberg (TSW) und dem Arbeitgeberverband (AGV). Bereits 2020 wurde gemeinsam ein neuer Standortmarketing-Auftritt unter www.sarganserland-werdenberg.ch erarbeitet. Die Plattform informiert über den Arbeits-, Lebens- und Freizeit-Standort und zeigt eindrücklich die Vorzüge der Region auf. Nebst konkreten Informationen zu Schulstandorten, Job-Angeboten oder Antworten auf häufig gestellte Fragen von Neuzuziehenden präsentieren bunte Beiträge und Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln das Leben, Arbeiten und Erholen im Sarganserland und Werdenberg.
Aktuell sucht die Region Sarganserland-Werdenberg attraktive Arbeitgeber aus der Region Sarganserland-Werdenberg als Partner. Gemeinsam sollen Fachkräfte gefunden und die Wirtschaftsregion sowie der Lebensstandort gestärkt werden. Die Partnerunternehmen werden auf der Standortmarketingplattform www.sarganserland-werdenberg.ch eingebunden und bringen sich je nach Engagement als Gold-, Silber-, Bronze-Partner oder Supporter ein. Mit der Erfahrung aller Beteiligten werden Standortmarketingmassnahmen definiert und gemeinsam umgesetzt. Finanziert werden die Aktivitäten aus einer gemeinsamen Marketingkasse. Gleichzeitig läuft die erste Kampagne an: Auserwählte Fachkräfte aus dem Werdenberg und Sarganserland erzählen ihre persönliche Geschichte in Multimediaproduktionen. Mithilfe von Storytelling wird authentisch auf die Region Sarganserland-Werdenberg und ihre Karrierechancen aufmerksam gemacht. Interessierte werden über Social-Media-Kanäle auf die neue Standortmarketing-Plattform geleitet, auf der die Partner-Unternehmen und ihre freien Stellen zu finden sind. Als erste Goldpartner konnten die Unternehmen Hilti AG, Dr.Risch und Brusa gewonnen werden; die Mobiliar – Generalagentur Sarganserland-Werdenberg – bringt sich als Bronze-Partner ein.
Die Lancierung der gemeinsamen Standortinitiative fand im Kreise des Arbeitgeberverbands Sarganserland-Werdenberg im Bergwerk Gonzen in Sargans statt. Präsident Markus Probst führte unter dem Motto «gemeinsam stark» durch die Veranstaltung. Unterstützt wurde er dabei von Christoph Gull, Gemeindepräsident Flums und Präsident der Region Sarganserland-Werdenberg sowie Daniel Gut, Stadtpräsident Buchs und Vize-Präsident der Region. Nebst der Veröffentlichung der ersten Kampagnen-Produktion stand ein kurzer Talk auf dem Programm: Beat Tinner, Regierungsrat des Kantons St.Gallen und Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements, Lorenz Risch, Mitinhaber der Dr.Risch-Gruppe und Philipp Jannsen, HRM-Leiter Hilti Schaan stellten sich den Fragen von Arbeitgeberpräsident Markus Probst. Die Ausführungen zeigten, wie stark die Unternehmen in der Region unter dem Fachkräftemangel leiden und wie wichtig eine gemeinsame Initiative dagegen ist.
Du bist auch interessiert an einer Partnerschaft? Unter www.rsw.ch/partner findest du alles, was du über eine Zusammenarbeit mit der Region Sarganserland-Werdenberg wissen musst.
2009 haben sich 14 Gemeinden zur Region Sarganserland-Werdenberg zusammengeschlossen. Bearbeitet werden gemeindeübergreifende Themen wie Raumplanung, Verkehr, Bildung oder Energie und Umwelt. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberverband Sarganserland-Werdenberg, der Talgemeinschaft Sarganserland-Walensee und der Werdenberger Wirtschaftsorganisation wurde 2020 ein neuer Standortmarketing-Auftritt lanciert.
Sarganserland-Werdenberg ist eine Region mit hoher Lebensqualität. Es gibt viele Unternehmen mit grosser Innovationskraft und ein vielseitiges Bildungsangebot. Der Wohnraum ist erschwinglich und familienfreundlich. Dank der geografischen Lage und dem gut ausgebauten ÖV-Netz erreicht man schnell Zürich, Chur, St.Gallen und das Fürstentum Liechtenstein. Ausserdem gibt es eine direkte Zugverbindung nach Wien, Österreich. Die verschiedenen Naherholungsgebiete in einzigartiger Seen- und Berglandschaft begeistern.
Region Sarganserland-Werdenberg
Arbeitgeberverband Sarganserland-Werdenberg