Es ist der Traum von vielen Kindern und Jugendlichen: Einmal im Leben auf der Bühne stehen und zeigen was man kann. In der Region Sarganserland-Werdenberg macht das der Kulturpass, ehemals Südkulturpass, möglich. Beim Musical-Workshop studieren Kinder und Jugendliche unter der Leitung des international bekannten Sängers und Schauspielers Patric Scott ein Musical ein und führen es dann ihren Familien und Freunden auf.
Die Gruppe an diesem Dienstagnachmittag besteht aus sechs Mädchen und einem Jungen, alle im Teenageralter. «Ich liebe Musicals - tanzen und singen sowieso und freue mich schon auf die Aufführung», verrät Franziska aus Liechtenstein am Musical-Workshop. Sie ist das erste Mal da, genau wie Valeria aus Rapperswil. «Als meine Mutter vom Musicalworkshop mit Patric Scott erfuhr, hat sie mich sofort angemeldet», erzählt die 12-Jährige. Valerias Mutter Martina führt aus, dass sie an der Voice und Music Academy in Zürich selbst von Patric Scott unterrichtet wurde: «Patric ist ein Profi und ein genialer Coach!».
Livio aus Walenstadt besucht den Musicalworkshop von Patric Scott bereits seit rund fünf Jahren. Er erzählt, dass er zu Beginn mit seiner älteren Schwester mitgegangen sei und es ihm dann so grossen Spass gemacht habe, dass er den Workshop bis heute immer wieder gerne besuche. Livio strebt selbst eine musikalische Berufslaufbahn an. Der 16-Jährige besucht derzeit die Kantonsschule Sargans mit dem Schwerpunkt Musik, spielt Saxophon und liebt es zu tanzen. Patric ist ein Vorbild von ihm: «Ich liebe seine Musik, er ist ein super Schauspieler und Workshopleiter. Ich kann wirklich sehr viel von ihm lernen.»
Patric Scott leitet die Musical-Workshops schon seit 10 Jahren, also seit Beginn des Südkultur-Passes. Er wurde damals von der Projektleiterin Betty Grob angefragt. «Betty kennt mich schon seit ich ein kleiner Junge war. Als Kulturschaffende und Mitglied der regionalen Kulturförderung Südkultur war sie immer eine wichtige Anlaufstelle für mich», erzählt Patric Scott. In seiner Kindheit habe es in der Region noch keine Möglichkeiten gegeben, professionellen Tanz- und Schauspielunterricht zu nehmen. «Ich musste immer nach Zürich, München und Hamburg an Workshops», erinnert sich Patric Scott zurück, «mit dem Musical-Workshop kann ich nun jungen Menschen in der Region das ermöglichen, was mir damals gefehlt hat.» Dass seine Musical-Workshops jedes Jahr ausgebucht sind, zeigt, dass das Bedürfnis der Kinder und Jugendlich nach Tanz und Gesang gross ist.
Patric Scott macht die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen bis heute grossen Spass: «Es ist so cool zu sehen, wie die Kinder jedes Jahr wieder kommen und sich zu Teenies und jungen Erwachsenen entwickeln.» Der 35-Jährige staunt auch immer wieder darüber, wie viele verborgene Talente es in der Region Sarganserland-Werdenberg gibt. «Der Kulturpass ist eine Talentschmiede. In unseren Workshops werden Talente entdeckt und gefördert.» Er beziehungsweise seine Familie habe sehr viel Lehrgeld bezahlt, weil sie sich nicht in der Künstlerbranche ausgekannt hätten. Patric Scott liegt es deshalb am Herzen, talentierte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Er hat zum Beispiel die Sängerin und Schauspielerin Saphira Felix an einem der Musical-Workshops entdeckt. Die mittlerweile 20-Jährige hat verschiedene Konzerte mit Patric Scott gegeben und stand unter anderem für das Musical «Titanic» auf der Walenseebühne.
Nach zehn erfolgreichen Jahren haben die bisherigen Projektleiterinnen Betty Grob und Niki Wieser Schwalder die Leitung des Südkultur-Passes dieses Jahr an Patric Scott übergeben. Unterstützt wird er dabei von Stefanie Bollhalder, ausgebildete Kindergärtnerin, Schauspielerin und Vorstandsmitglied vom Alten Kino Mels. Mit dem Wechsel der Leitung ist der Südkulturpass kein direktes Angebot mehr des Vereins Südkultur. Er heisst darum neu auch nur noch Kulturpass.Trotzdem dürfen Patric Scott und Stefanie Bollhalder weiter auf die Unterstützung der regionalen Kulturförderstiftung Südkultur zählen. Deshalb müssen Kinder und Erwachsene auch künftig nichts für die Workshops bezahlen. «Wir schätzen es sehr, dass Südkultur das Patronat behält», so Patric Scott.
Der Kulturpass findet wie bisher immer in der letzten Sommerferienwoche in der Region Sarganserland-Werdenberg statt. Neben dem Musical-Workshop bietet der Kulturpass auch einen Zirkus-Workshop und einen Akrobatik-Workshop mit den talentierten Handstand Brothers aus dem Kanton St. Gallen. Es gibt auch handwerkliche Angebote wie zum Beispiel Filzen oder einen Steinkunst-Kurs im Schloss Sargans, der mit einem Snack vom Schlossrestaurant zum Ganztagesevent wird.
Wegen der grossen Nachfrage werden die handwerklichen Kurse neu auch für Erwachsene am Abend durchgeführt. „Wir haben sogar Anfragen für Musical- und Schauspielworkshops für Erwachsene“, erzählt Patric Scott vielversprechend. Bevor aber das Angebot für Erwachsene ausgeweitet wird, plant Patric Scott eine weitere Durchführung des Kulturpasses in den Herbstferien. Die Kurse sollen wie im Sommer in der letzten Ferienwoche stattfinden. „Ich bin gespannt wie das ankommt und bin immer offen für Ideen und Inputs“, so Patric Scott.
Seine neuen Aufgaben beim Kulturpass kommen Patric Scott gerade recht. Wie alle Künstler leidet auch er stark unter der Covid-19-Pandemie. Alle seine Konzerte und Auftritte in den vergangenen eineinhalb Jahren wurden abgesagt. „Zum Glück tanze ich auf vielen Hochzeiten“, versucht Patric Scott einen positiven Aspekt zu finden, „Dank Corona hatte ich endlich Zeit, mein erstes Kinderbuch zu schreiben“. Er könne nicht einfach tatenlos rumsitzen. Er habe darum die Pandemie genutzt, um ein weiteres Musical für den Circus Knie sowie neue Lieder zu schreiben. Das Kinderbuch „Die verrückte Reise von Pönkergüggel Tom“ und und seine neue Single „Bodytalk“ erscheinen noch im Jahr 2021, seine neue CD im Februar 2022. Dank den aktuellen Lockerungen der Corona-Massnahmen kann Patric Scott jetzt vereinzelt wieder kleinere Konzerte geben. Im November steht zum Beispiel das traditionelle Music Dinner auf Schloss Sargans auf dem Programm. Der 35-Jährige plant ausserdem, nächstes Jahr wieder auf Tournee zu gehen. Patric Scott lächelt: „Ich kann es kaum erwarten.“
Alle Informationen zum neuen Kulturpass
Alle Informationen zum regionalen Kulturförderverein Südkultur
Alle Informationen zum Schweizer Sänger, Schauspieler und Dozent Patric Scott