In der Turnhalle des Berufs- und Weiterbildungszentrums bzb in Buchs sind 12 Arbeitsplätze mit Hobelbank und Tischkreissäge ausgestattet. Ebenso bereit liegen Akkubohrmaschine, Hammer und Meter. Der Chefexperte des Nationalteams Holzbau Schweiz Peter Schwarz schlägt zwei Hölzer aufeinander – der Knall ist der Startschuss für die jungen Zimmermänner aus der ganzen Schweiz. Sie eilen an ihren Arbeitsplatz. Sie haben 22 Stunden Zeit, eine komplizierte Dachkonstruktion massgenau zu bauen. Wer gewinnt, darf sich Schweizermeister nennen. Die besten Fünf des Wettbewerbs werden zudem ins Nationalteam aufgenommen und erhalten die Chance, die Schweiz an den internationalen Berufswettbewerben EuroSkills und WorldSkills zu vertreten.
Die SwissSkills sind eine aufregende Erfahrung für die jungen Zimmermänner: „Es ist krass, in welcher Geschwindigkeit wir eine nicht alltägliche Konstruktion bauen sollen – und das ohne Computerprogramme, die uns zum Beispiel beim Visualisieren helfen“, erzählt Johannes Taeschler aus Oberuzwil, der gerade seine Ausbildung zum Zimmermann abgeschlossen hat. Pascal Eigenmann aus Andwil befindet sich gerade im letzten Lehrjahr: „Für mich sind die Schweizer Berufsmeisterschaft die perfekte Vorbereitung auf meine Lehrabschlussprüfung. Ich lerne hier unglaublich viel Neues.“ Für beide ist klar: Ein Einzug in die Nationalmannschaft wäre genial, aber alleine die Teilnahme am Wettbewerb ist schon eine einzigartige Erfahrung, die sie im Berufsleben weiterbringt.
Die SwissSkills der Zimmerleute im bzb im Buchs wurde von der Werdenberger Wirtschaftsorganisation WWO organisiert. WWO-Vorstandsmitglied Rolf Pfeiffer ist der lokale OK-Chef der SwissSkills: „Die Berufsmeisterschaft passt perfekt in die Region: Erstens ist der Rohstoff Holz wegen der grossen Waldfläche stark vorhanden. Zweitens gibt es sehr viele Holzverarbeitungsbetriebe im Werdenberg wie zum Beispiel Bernegger Hausbau in Grabs, Holzbau Schöb in Gams und Alpiger Holzbau in Sennwald, die aufgrund ihrer Qualität und Kompetenz schweizweit tätig und angesehen sind.“
Ursprünglich wären die SwissSkills an der Werdenberger Industrie- und Gewerbeausstellung Wiga geplant gewesen. Diese wurde jedoch wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt. „Wir wollten an der Wiga zeigen, was das regionale Gewerbe drauf hat und junge Menschen gluschtig auf den Handwerksberuf machen“, erklärt Päuli Kohler, Vorsitzender der Werdenberger Wirtschaftsorganisation. In der Region herrsche immer noch grosser Fachkräftemangel, gut ausgebildete Handwerker seien gesucht. „Es ist eine Herzensangelegenheit des WWO, Jugendliche auszubilden und die Berufslehre zu fördern“, so Kohler. Darum sei es ihm und Rolf Pfeiffer auch wichtig gewesen, die Schweizermeisterschaft der Zimmerleute durchzuführen, auch wenn die Wiga abgesagt werden musste.
Zuständig für die Schweizermeisterschaft der Zimmerleute ist das National Team Holzbau Schweiz und Frecem. Vorsitzender ist Urs Dörig. Auch wenn er es bedauert, dass die Wiga abgesagt werden musste, ist er sehr zufrieden mit der Durchführung im bzb Buchs: „Der Anlass wurde sehr gut organisiert, die neue Lokalität passt perfekt. Die Zusammenarbeit war von Anfang an sehr unkompliziert – sowohl mit der Werdenberger Wirtschaftsorganisation als auch mit dem bzb-Team.“ Die Zimmermänner seien herzlich aufgenommen und in verschiedenen Werdenberger Hotels und Restaurants verpflegt worden. Sie hätten dadurch auch einen kleinen, schönen Einblick in die Region erhalten. „Wir sind wirklich rundum zufrieden und kommen sehr gerne wieder, um die Schweizermeisterschaft der Zimmerleute, wie ursprünglich geplant, an der Wiga durchzuführen, verrät Dörig.
Die Nachricht, dass die SwissSkills an der nächsten Wiga durchgeführt werden können, freut nicht nur Rolf Pfeiffer und Päuli Kohler von der WWO sehr, sondern auch den Messeleiter der Wiga Georges Lüchinger: „Das ist einfach genial! Die Schweizermeisterschaft der Zimmerleute passt in die Region Werdenberg wie die Faust aufs Auge!“ Die Industrie- und Gewerbemesse sei die ideale Plattform für eine Berufsmeisterschaft: Die Besucher können das Handwerk hautnah miterleben; die jungen Berufsleute sich vor einem grossen Publikum präsentieren. Zudem bringt der Anlass Gewerbeleute zusammen. „Davon profitiert eine ganze Region“, sagt Eduard Neuhaus, Gemeindepräsident von Sevelen und Vorstandsmitglied der Region Sarganserland-Werdenberg, „Die SwissSkills fördern das Interesse an den Handwerksberufen. Mit der Austragung in der Region Werdenberg leisten wir einen wichtigen Teil zu deren Wertschätzung bei.“
1. Severin Lanter, TG, Blättler Holzbau
2. Dominik Brülisauer, AI, Holzbau Albert Manser
3. Jan Wechsler, LU, Dubach Holzbau
4. Johannes Taeschler, SG, Blumer-Lehmann
5. Yannis Freiburghaus, BE, A. Hauser
Hauptsponsoren der SwissSkills 2021 der Zimmerleute sind die Stadt und die Ortsgemeinde Buchs sowie das Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs. Im 2023 soll die Schweizermeisterschaft der Zimmerleute an der Werdenberger Industrie- und Gewerbeausstellung Wiga durchgeführt werden.
Weitere spannende Informationen zum Thema findest du auf folgenden Internetseiten: