Bis zu 30‘000 Teilnehmende erfreuen sich seit 2006 jährlich am Erlebnis «slowUp». Der einzigartige Sonntag bietet all jenen, die mit dem Rad, den Skates oder zu Fuss unterwegs sind, autofreie Hauptstrassen und viele Attraktionen. Der Rundkurs führt durch die Region Werdenberg und das Fürstentum Liechtenstein und verbindet den gemeinsamen Lebensraum. Die Fuss- und Radwegbrücke zwischen Buchs und Schaan ermöglicht, den slowUp Werdenberg-Liechtenstein in einer Nord- und Südschlaufe zu geniessen. Die Strecke wird mit vielen Verpflegungs-, Informations- und Unterhaltungsposten belebt.
Die Rolle des «Eröffnungs-Villages» übernimmt am 7. Mai die Gemeinde Schaan. Gemeinsam wird um 10 Uhr beim «Festplatz Lindplatz SAL» die Strecke freigegeben. Für Spiel, Spass und ein buntes Rahmenprogramm sorgen in allen slowUp-Gemeinden regionale und nationale Partner sowie lokale Vereine.
Gesund nicht nur auf der Strecke unterwegs – sondern auch bei den Gastro-Angeboten. Wiederum beteiligt sich der slowUp Werdenberg-Liechtenstein an der nationalen slowUp-Aktion «slowAppetit». Auf der Speisekarte in acht Gemeinden stehen slowUp-Spezialitäten, die bewusst regional, saisonal und ausgewogen sind. So werden in Salez, Grabs, Buchs, Rans, Plattis, Gamprin sowie erstmals in Gams und Vaduz spezielle slowUp-Gerichte angeboten. Von frischem Ribel über Käseknöpfle bis zur Rüebli-Suppe vom Feld neben der Strecke. Der slowUp Werdenberg-Liechtenstein unterstützt zudem die Massnahmen von Gesundheits-förderung Schweiz: In jeder slowUp-Gemeinde werden frisches Trinkwasser sowie Gemüse und Früchte angeboten. Ebenso weist die slowUp-Übersichtskarte auf zugängliche Brunnen entlang der Strecke hin.
Die schweizweit 17 slowUp werden von SchweizMobil, Schweiz Tourismus und Gesundheitsförderung Schweiz getragen. Als nationale Hauptsponsoren engagieren sich Migros (mit Famigros-Zone zwischen Salez und Frümsen sowie Nachhaltigkeits-Zone in Sevelen) und SWICA in Buchs und Schaan. Bike World unterstützt den slowUp Werdenberg-Liechtenstein als nationaler Servicepartner mit vier Help Points entlang der Strecke. Bei Pannen oder kleineren Defekten helfen die Bike World-Teams in Gams, Buchs, Vaduz und Ruggell. Mechaniker reparieren kostenlos die Velos sowie Inline-Skates der slowUp-Aktiven – verrechnet wird nur das benötigte Material.
Der nationale Getränkepartner Rivella erfrischt in überzeugender Art und Weise bei der Firma Feusi in Rans. Gegenüber bei Niki's gastiert die Genossenschaft Migros Ostschweiz mit dem klassischen «Migros-Verkaufs- wagen». Eine Sonderschau im und um den Bus widmet sich dem Jubiläum von «Aus der Region. Für die Region». In Plattis informiert Suva unter dem Motto «Zeig klar, wo du hinwillst» über das korrekte «Linksabbiegen» mit dem Velo.
Ebenfalls gemeinsam mit den nationalen Partnern organisiert slowUp den offiziellen slowUp-Wettbewerb. Als Hauptpreise warten Ferien, ein Mountainbike oder diverse Gutscheine. Eine Teilnahme ist unter der neu lancierten Website www.slowUp.ch möglich.
Als Förderer des slowUp-Konzepts treten auch die öffentlichen Verkehrspartner SBB, Regionalbahn THURBO, Südostbahn, BUS Sarganserland-Werdenberg, RTB Rheintal Bus, LIEmobil und Postauto auf. Aktuelle Informationen zu Angebot, Einschränkungen oder beispielsweise dem Velo-Selbstverlad sind im Internet auf der slowUp-Homepage zu finden.
Servicepartner «Rent a Bike» bietet am Festplatz «Migros Buchs» eine vielfältige Mietvelo-Flotte und stellt eine ideale Kombination für eine ÖV-Anreise dar. In Zusammenarbeit mit dem zweiten nationalen Servicepartner «Stiftung Cerebral» werden auch Spezialfahrzeuge für Menschen mit einer Behinderung angeboten. Reservationen unter www.rentabike.ch/slowUp oder per Telefon (041 925 11 70, bis Freitag vor dem slowUp um 17 Uhr).
slowUp – eine Wortkombination aus slow down und pleasure up – bedeutet Genuss dank gemächlichem Fahren. Die Geschwindigkeit ergibt sich an diesem aktiven Erlebnistag einzig und allein durch die eigene Muskelkraft und erlaubt, die Region auf eine gesundheitsfördernde, entschleunigte Art neu zu entdecken.
Der slowUp Werdenberg-Liechtenstein ist ein Fest für die ganze Familie. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Ein- und Ausstiegsort auf dem Rundkurs kann jederzeit frei gewählt werden. Aus Sicherheitsgründen gilt die Einbahnrichtung gegen den Uhrzeigersinn – von Sennwald nach Wartau und von Vaduz nach Ruggell. Es wird empfohlen, einen Helm sowie angemessene Schutzausrüstung zu tragen.
Alle Informationen sowie Übersichtskarten zum autofreien Sonntag sind online unter www.slowUp.ch > Werdenberg-Liechtenstein ersichtlich. Facebook-Page: www.facebook.com/slowUp.ch. Ein Erinnerungs-Newsletter kann abonniert werden unter: www.slowUp.ch/newsletter.