Valens mit dem Reha-Zentrum Valens, weil es der grösste Arbeitgeber der Gemeinde Pfäfers ist. Entstanden ist die Klinik als Nachfolgebetrieb des Alten Bad Pfäfers. Diesen Sommer ist Skulpturenausstellung in Valens im Dreiklang Bad Ragaz – Bad Pfäfers – Valens. Die sogenannte «Bad RagARTz» ist wirklich sehr sehenswert.
Berge, Kliniken, Kraftwerke und – ich füge jetzt einfach noch ein viertes Wort hinzu – Ausflugsorte. Pfäfers ist die einzige Hochgebirgsgemeinde des Kantons St. Gallen mit Bergen von über 3000 Metern. Die Kliniken Pfäfers und Valens sowie die Kraftwerke Sarganserland sind die Grossbetriebe. Vom Bad Pfäfers über St. Margrethenberg und Vättnerberg bis St. Martin im Calfeisental bieten wir schöne Ausflugsziele an.
Als Ende Winter endlich die Restaurant-Terrassen wieder öffnen durften, haben wir diese Befreiung hier in Valens gefeiert. Bei Kälte und Nässe, eingepackt mit Winterjacken und Zipfelmützen, sassen wir auf der grossen Terrasse des Restaurants Klosterhof. Zuerst gab es einen Apéro und dann Cordon bleu. Die Stimmung war perfekt, es kam endlich wieder ein wenig Normalität auf.
Die Gemeinde Pfäfers hat eine gute Bürgerschaft. Durch die überschaubare Grösse unserer Dörfer Pfäfers, Valens, Vättis, Vasön, Vadura und St. Margrethenberg funktionieren die Gemeinschaften und die Nachbarschaftshilfen. Die "Talni", die Taminatalerinnen und Taminataler, sind bodenständige Leute mit Charakter.
Als 7-Jähriger kam ich vom Bündnerland her nach Vättis und wurde in die 1. Klasse eingeschult. Es war anfangs Juli. Gleich in der ersten Schulwoche war Arbeitstag auf der Vättner Kuhalp Ladils angesagt. Erstmals in meinem Leben trug ich einen Rucksack auf die Alp hinauf. Noch heute absolviere ich jährlich im Kollegenkreis einen Arbeitstag auf Ladils.
Ideal wäre eine Stabilisierung der Bevölkerungszahl mit leichtem Wachstum. Ein zusätzliches Mehrfamilienhaus in Valens täte der Entwicklung gut.
Gemeindepräsident: Axel Zimmermann, seit 2017
Einwohnerzahl: 1550
Fläche: 12'846 ha
Sehenswürdigkeiten: Bad Pfäfers, Kloster Pfäfers, Taminaschlucht, Taminabrücke, schmucke Dörfer, Calfeisental mit Walserdörfchen St.Martin
Wirtschaft: Kliniken Valens, Klinik St.Pirminsberg Pfäfers, Kraftwerke Sarganserland, Land- und Alpwirtschaft, Gewerbe
Kultur: Vereine (Tourismusvereine Pfäfers, Valens und Vättis), Altes Bad Pfäfers, Konzerte in der Klosterkirche Pfäfers, viele Museen, Skulpturen in Valens und Skulpturenweg Vättis
Besonderheiten: 6 Dörfer Pfäfers, Valens, Vättis, Vasön, Vadura, St.Margrethenberg (zusammengefasst zu 3 Ortsgemeinden), Taminabrücke 2017, Auswahl an Bauland für Einfamilienhäuser in Vättis zum Quadratmeterpreis von 100 Fr.
Herausforderung: Stabilisierung der Einwohnerzahl zugunsten der Schulstandorte Pfäfers, Valens, Vättis
Spezialitäten: Einheimischer Wein Portaser vom höchsten Rebberg der Ostschweiz unterhalb von Pfäfers, passend dazu einer der bestprämierten Alpkäse aus dem Taminatal.
Die Region Sarganserland-Werdenberg besteht aus 14 Gemeinden. Der Verein bearbeitet gemeinsame Themen wie Raumplanung, Bildung und Verkehr und ist unter anderem auch zuständig für das Standortmarketing. Die Gemeindepräsidenten bilden den Vorstand der Region Sarganserland-Werdenberg.