Weil man hier einen tollen Ausblick aufs Städtli, aufs Schloss und auf den Gonzen hat. Wir haben hier quasi eine Rundumsicht auf die ganze Region, zu den Churfirsten, ins Bündnerland oder auch ins Rheintal. Wenn man in Sargans eine Rooftop Bar eröffnen wollte, wäre das genau der richtige Ort dafür.
Offen, vielseitig und historisch - und wenn ich noch ein viertes Wort anfügen darf: verbindend.
Ich bin stolz darauf, dass die Sarganser Bevölkerung jungen Leuten eine Chance gibt, ein politisches Amt auszuüben. Die Einwohnerinnen und Einwohner haben mir damals mit 35 Jahren das Vertrauen geschenkt und mich zum Gemeindepräsidenten gewählt. Das zeugt meiner Meinung nach von einer grossen Offenheit.
An die Dorfplatzwoche 2018 der SRF Musikwelle in unserer Gemeinde. Zu den Highlights zählen die Fernsehsendung «Potzmusig» und die Radiosendung «Zoogä-n-am-Boogä». Dank der Beiträge hat die ganze Schweiz einen super Eindruck von der Gemeinde Sargans erhalten.
Natürlich, ich bin im schönen Prod aufgewachsen! Ich durfte eine Kindheit in der freien Natur geniessen. Ich wage zu behaupten, dass ich jeden Baum, jedes Gras und jede Wurzel dort kenne. Am Proder Berg konnten wir Kinder uns so richtig ausleben, das werde ich in schöner Erinnerung behalten.
Ich wünsche mir nicht nur für die Sarganserinnen und Sarganser, sondern für alle Menschen, dass sie gesund bleiben, mit positiven Gedanken durchs Leben schreiten und einfach das Leben geniessen können.
Gemeindepräsident: Jörg Tanner seit 2012
Einwohnerzahl: 6175
Fläche: 9.5 km2
Sehenswürdigkeiten: Schloss Sargans, Gonzenbergwerk, Altstadt
Wirtschaft: In zahlreichen Betrieben - von der Urproduktion über moderne Dienstleistungen bis hin zu international tätigen Industrien - werden diverse Arbeitsplätze angeboten. Das Gebiet Tiefriet ist das wirtschaftliche Zentrum des Sarganserlandes.
Kultur: Fasnacht, Fest der Kulturen, Gonzen Kulturpreis, Jazzclub, Mittelaltertag, Neujahrsingen, Alpabfahrt, römischer Gutshof, Weinbau, Schloss mit Museum, Kulturpfad
Besonderheiten: Sargans verbindet. Als regionales, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum gibt es dem ganzen Bezirk seinen Namen. Sargans ist ein Bildungsstandort mit zahlreichen Schulen sowie ein Verkehrsknotenpunkt für Nah und Fern.
Herausforderung: Starkes Wachstum erfordert Investitionen in die Infrastrukturen.
Die Region Sarganserland-Werdenberg besteht aus 14 Gemeinden. Der Verein bearbeitet gemeinsame Themen wie Raumplanung, Bildung und Verkehr und ist unter anderem auch zuständig für das Standortmarketing. Die Gemeindepräsidenten bilden den Vorstand der Region Sarganserland-Werdenberg.