Ich gehe gerne in die Berge, weil ich aber nicht immer Zeit dafür habe, geniesse ich die Natur regelmässig im Frümsner Tratt. Es ist für mich schnell zu erreichen, sowohl von Zuhause aus als auch vom Büro und optimal, um den Kopf zu lüften.
Abwechslungsreich, weitläufig, persönlich.
Da gibt es einige. Vor allem sind es die guten Gespräche, die ich immer wieder mit den Bürgerinnen und Bürgern führe, wenn ich zum Beispiel angesprochen werde auf der Strasse oder im Laden. Kürzlich hatten wir eine wunderbare Werkhof-Eröffnung. Das war ein kleines Volksfest, das wir mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern durften.
Da gibt es einiges, wobei «stolz» vielleicht der falsche Ausdruck ist. Ich kann ja zum Beispiel nichts dafür, dass unsere Natur hier so schön ist. Aktuell bin ich aber auch ein bisschen stolz auf unser Gewerbe, das sich auch in dieser harten Zeit sehr gut «metzget» und den Umständen mit Motivation und Fleiss trotzt.
Ich habe viele kleine Kindheitserinnerungen an Sennwald. Wirklich nennenswert ist meiner Meinung nach, dass es mich einfach immer wieder in die Gemeinde zurückgezogen hat. Als ich das Rheintal verlassen habe, dazumal aus beruflichen Gründen, bin ich später wieder zurückgekehrt und habe als Erstes bei der SBB beim Bahnhof Salez gearbeitet. Später, als ich immer noch nicht in der Gemeinde wohnhaft war, habe ich meine Frau in der Kirche in Sax geheiratet. Mittlerweile wohnen wir seit 2007 in Frümsen.
Ich wünsche mir, dass wir unsere Gemeinde weiterentwickeln können, aber so, dass wir ein Geheimtipp bleiben.
Gemeindepräsident: Bertrand Hug seit 2020
Einwohnerzahl: 5666 (Sennwald: 1812 / Haag: 1422 / Sax: 846 / Frümsen: 768 / Salez: 818)
Fläche: 41.5 km2
Sehenswürdigkeiten: Dreiländerweg und Trübliweg, Staubern/Nusshaus, Alpstein
Wirtschaft: Über 350 Unternehmen, vom Einzelunternehmen bis hin zu weltweit tätigen und bekannten High-tech Unternehmen; die Gemeinde bietet rund 3'700 Arbeitsplätze an; in Haag gibt es ein grosses Industriegebiet und grosse Einkaufszentren; Direktanschluss der Industriegebiete Haag und Sennwalderau an die Autobahn; ÖV-Verbindung nach Buchs und Altstätten im Halbstundentakt.
Kultur: Alte Müli in Sax, Burgruine Hohensax, Forstegg, Hammerschmiede, Heimatmuseum in Sennwald, Mumie Johann Philipp von Hohensax, Schlössli Sax
Besonderheiten: schöner Wohnraum in einer landschaftlich reizvollen Umgebung; vielfältige Möglichkeiten, sich aus- und weiterzubilden; attraktive Sportangebote direkt vor der Haustüre; Industrie- und Gewerbebetriebe tragen massgeblich zum guten Ruf der Technologie-Region Werdenberg bei
Herausforderung: Den Bedürfnissen der Einwohnerinnen und Einwohner aller fünf Gemeinden gerecht werden
Spezialitäten: Weinberge, einheimische Winzer in Frümsen, Sax und Salez
Die Region Sarganserland-Werdenberg besteht aus 14 Gemeinden. Der Verein bearbeitet gemeinsame Themen wie Raumplanung, Bildung und Verkehr und ist unter anderem auch zuständig für das Standortmarketing. Die Gemeindepräsidenten bilden den Vorstand der Region Sarganserland-Werdenberg.