Der Walensee. Hier ist es einfach wunderschön! Ich setze mich an die Strandbar oder auf eine Parkbank, genehmige mir einen Kaffee oder einen Drink und geniesse das Panorama. An einem schönen Wochenende verweilen hier tausende Leute, unter anderem aus den Nachbarkantonen und dem Fürstentum Liechtenstein.
Attraktiv, ambitioniert und naturnah.
An die Geburten meiner drei Kinder, das sind einfach unvergessliche, prägende Momente. In meiner Funktion als Gemeindepräsident erinnere ich mich vor allem gerne an die Treffen und Gespräche mit der Bevölkerung, aber auch an das Wandern oder Schlitteln am Walenstadtberg.
Ich bin stolz, dass wir die Halle am See realisieren konnten. Das Spezielle an der Halle ist, dass sie eine Bühne hat, die man einerseits nach innen nutzen kann. Andererseits kann man sie öffnen und hat dann das wunderbare Panorama vom See vor sich. Ein zweites wichtiges Projekt, das realisiert werden konnte, ist die Erweiterung vom Obstadtschulhaus. Dank diesem Projekt haben wir nun einige Zeit Ruhe bei Schulhausbauten.
Ja, ich bin zwar im Glarnerland aufgewachsen, durfte aber meine Ferien in Flums bei meinen Tanten und Onkeln verbringen. Sie nahmen mich dann mit an den Walensee zum Baden. Das Highlight für mich war, wenn wir hier am Strand Glacé gegessen haben.
Ich wünsche mir, dass sich Walenstadt nachhaltig weiterentwickelt. Das bedeutet, dass man dem Bestehenden Sorge trägt, aber auch Neuem positiv gegenübersteht.
Gemeindepräsident: Angelo Umberg, seit 2017
Einwohnerzahl: 5750
Fläche: 49 km2
Sehenswürdigkeiten: Paxmal, Walenstadtberg, Städtlibungert, Berschner Wasserfall
Wirtschaft: Regionalspital Walenstadt, Reha-Zentrum, Walenstadtberg, Tourismus, Gewerbebetriebe
Kultur: Museum Bickel, Kirche St. Johannes in Tscherlach, Kapelle St. Georg in Berschis, Mariengrotte-Grotte in Berschis
Besonderheiten: Fasnacht, Walensee-Bühne
Herausforderung: Verkehrskonzept, Revision Bau- und Zonenordnung
Spezialitäten: Stadtner Krapfen
Die Region Sarganserland-Werdenberg besteht aus 14 Gemeinden. Der Verein bearbeitet gemeinsame Themen wie Raumplanung, Bildung und Verkehr und ist unter anderem auch zuständig für das Standortmarketing. Die Gemeindepräsidenten bilden den Vorstand der Region Sarganserland-Werdenberg.