Es ist mehr als ein Trend, es ist eine verständliche Reaktion auf eine immer komplexere Welt: Mehr und mehr Menschen wollen besser verstehen, woher ihre Lebensmittel stammen, und wie sie hergestellt werden. Es ist ein starkes Bedürfnis entstanden für Hintergrundwissen und praktisches Know-how rund um Essen und Trinken. Bei den regio-wochen, ehemals Culinarische Genusswochen, von Culinarium geht es deshalb um authentische Erfahrungen rund um Landwirtschaft und Lebensmittel. Die Führungen, Workshops und Kurse stillen den Wissenshunger der Konsumenten und ermöglichen ihnen Begegnungen, Erlebnisse und Einsichten.
Vom 4. bis 26. September kann man in der ganzen Ostschweiz regionale Kulinarik entdecken, erleben und einkaufen. Über 60 regionale Gastronomiebetriebe und Ladengeschäfte präsentieren während dieser Zeit ihre Spezialitäten auf eine besondere Art und Weise. Ausserdem bietet rund ein Dutzend Unternehmen und Institutionen während drei Wochen Erlebnisangebote rund ums Ernten, Verarbeiten, Essen und Trinken an.
In der Region Sarganserland-Werdenberg kann man zum Beispiel regionale Küche im Restaurant Öpfelbom in Buchs oder in der Sagibeiz in Murg am Walensee geniessen. Regionale Produkte gibt’s im Rohners Hofladen in Haag und feiner Wein und weitere Regionalprodukte beim Burghof in Pfäfers. Regionale Kulinarik erleben kann man am Giessenparkfest mit regionalem Markt und Live-Musik in Bad Ragaz und am Tag der offenen Hoftüre auf dem Saxhof in Buchs.
Egal ob Früchte, Gemüse, Fleisch, Fisch, Milch, Ei, Käse, Wein oder Honig: Mit den regio-wochen sollen sowohl Einheimische als auch Gäste auf die kulinarische Vielfalt der Ostschweiz aufmerksam gemacht werden. Es gehört zu den wichtigsten Aufgaben von Culinarium, dass die Nachfrage nach regionalen Produkten in der Gastronomie wächst, und die Produzenten in der Region davon nachhaltig profitieren können.
Regionale Produkte haben eine Reihe von Vorteilen: Dank kurzer Transportwege sparen sie beispielsweise viel Energie und sind frischer und oft auch reifer, wenn sie verkauft werden. „In der Corona-Krise haben wir alle erlebt, wie wichtig eine funktionierende Nahversorgung ist“, erklärt Jolanda Kunz, Projektleiterin der regio-wochen, „wir können unsere Nahversorgung erhalten und stärken, wenn wir die Produzenten und die verarbeitenden Betriebe vor unserer Haustür unterstützen, indem wir ihr Angebot nutzen.“ Vielen Menschen sei gar nicht bewusst, wie gross und vielfältig dieses Angebot sei. Die regio-Wochen bietet die Chance, diese Vielfalt kennenzulernen und auszuprobieren.
Während der regio-wochen stellt die Region Sarganserland-Werdenberg drei Betriebe auf ihren Social-Media-Plattformen vor. Dabei werden in Kooperation mit Culinarium drei 50-Franken-Gutscheine verlost. Den Gutschein kann man in einem Culinarium-Betrieb seiner Wahl einlösen – sei es bei einem feinen saisonalen Essen oder einem regionalen Einkauf. Alle Informationen zum Gutschein und den Culinarium-Betrieben findest du hier.
Der Trägerverein Culinarium mit Sitz in der Region Sarganserland-Werdenberg setzt sich seit 20 Jahren mit viel Herzblut und Erfolg für die Wertschätzung regionaler Produkte in Gastronomie und Haushalt ein. Culinarium ist ein vom Bund anerkanntes Gütesiegel. Hinter der Marke stehen mehr als 500 Produzenten und Gastronomiebetriebe, die zusammen mehr als 2000 regionale Produkte und Spezialitäten herstellen oder anbieten. Das Symbol von Culinarium ist eine goldgelbe Krone. Sie bedeutet, dass…
• es landwirtschaftliche Produkte sind, die garantiert in der Region gewachsen sind und hier verarbeitet und veredelt wurden.
• bei verarbeiteten und zusammengesetzten Produkten mindestens 80 Prozent der Zutaten aus der Region stammen.
• alle diese Vorgaben durch strenge, unabhängige Kontrollen geprüft und sichergestellt werden.
• die Transportwege kurz sind. Mit allen Vorteilen für Frische und
Energiebilanz.
• wichtige Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region erhalten bleiben oder sogar neu entstehen.
Mehr über das Schaffen und die Ziele des Trägervereins Culinarium findest du unter www.culinarium.ch
Alle Informationen zu den regio-wochen von 4. bis 26. September findest du unter www.culinarium.ch/regio-wochen.
Die diesjährigen Teilnehmer an den regio-wochen aus der Region Sarganserland-Werdenberg: