In Buchs gibt es einen Grund mehr, den öffentlichen Verkehr zu nutzen. Ab sofort stehen in der Energiestadt Flott-Bikes zur Verfügung. Harry Müntener, Geschäftsführer von Marketing Buchs, erklärt «Flott-Bikes sind ideal für den Weg von der Bushaltestelle zum Arbeitsort oder eine Erkundungstour durch Buchs und die Region.»
Marketing Buchs hat die Einführung der Flott-Bikes im vergangenen Jahr in Liechtenstein mitverfolgt und Kontakt mit den Initianten, zwei Studenten der Universität Liechtenstein, aufgenommen. Harry Müntener sagt: «Wir sind der Meinung, dass diese ökologische Mobilitätsvariante sehr gut zur Energiestadt Buchs passt, darum freut es uns, als erste Stadt in der Schweiz Flott-Bikes anbieten zu können.» Das Ziel sei klar: Die Bevölkerung soll angeregt werden, neue Mobilitätsformen auszuprobieren und mit Spass Co2 reduzieren.
Um die Flott-Bikes nutzen zu können, benötigt man die App «Linka Go». Diese ist für Apple- und Android-Geräte verfügbar. Den Anbieter Flott-Bike-Sharing auswählen, sich registrieren und den Anweisungen der App folgen. Auf einer Karte wird das nächste freie Flott-Bike angezeigt. Das Fahrrad wird entsichert, indem der Barcode eingescannt oder die Nummer des Fahrradschlosses eingegeben werden. Nach der Fahrt kann das E-Bike an einer markierten Flott-Bike-Station wiederum parkiert werden. In Buchs gibt es derzeit folgende Standorte: Bushaltestelle beim Polizeiposten, Bushof am Bahnhof, Kantonalbank an der Bahnhofstrasse, Rathaus, Elektrizitäts- und Wasserwerk EW und Werdenbergersee. Gemäss Marketing Buchs sind weitere Standorte in Abklärung.
Der Zustand des E-Bikes sollte sowohl vor und nach dem Gebrauch überprüft werden. Probleme sofort dem Support melden. Es liegt in der Verantwortung der Nutzer, die Flott-Bikes richtig bei den Fahrradplätzen zu parkieren und abzusperren. Das Fahren mit den Flott-Bikes ist ab 16 Jahren erlaubt. Ein Führerschein wird nicht benötigt. Es gelten die gleichen Verkehrsregeln wie für Fahrräder. Flott-Bike-Fahrer sollen einen Helm tragen und Fahrradwege nutzen.
Preise und alle weiteren Informationen findest du auf der Internetseite von Marketing Buchs sowie auf der Plattform von Flott-Bike.
Foto (v.l.): Markus Hofmänner, Stadtrat Buchs; Herbert Bokstaller, Präsident Marketing Buchs; Harry Müntener, Geschäftsführer Marketing Buchs; der schlaue Fuchs; Oktay Kizilkaya, Initiant Flott-Bike; Daniel Gut, Stadtpräsident Buchs.